6 Tipps, die du beim Einstieg ins Online Marketing beachten sollst.

1. Warum ist Online Marketing wichtig?

Online Marketing ist sehr wichtig, da es Menschen ermöglicht, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu verkaufen. Es gibt viele Vorteile, die mit Online Marketing verbunden sind. Zum Beispiel kann es Menschen ermöglichen, ihre Produkte und Dienstleistungen an ein weitaus größeres Publikum zu bringen, als es mit herkömmlichen Mitteln möglich wäre. 

Auch kann es helfen, dass neue Kunden geworben werden und bestehende Kundenbindung gestärkt wird. Ein weiterer Vorteil von Online Marketing ist, dass es kostengünstiger ist als herkömmliches Marketing. Durch das Internet kann man seine Produkte und Dienstleistungen zu einem Bruchteil des Preises anbieten, den sie im herkömmlichen Handel kosten würden. 

Zudem gibt es keine begrenzten Möglichkeiten bei der Nutzung des Internets und so kann man seine Kampagnen so lange laufen lassen, bis sie erfolgreich sind – was bei herkömmlichen Medien nicht möglich ist.

2. Wie baue ich meine Website auf?

Wenn du dich entschieden hast, eine Website zu erstellen, ist es wichtig, einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass sie funktioniert und die richtigen Leute anzieht. Zunächst solltest du dir überlegen, welche Art von Website du erstellen möchtest. Willst du eine persönliche Website, einen Blog oder eine geschäftliche Website? Jede hat ihre eigenen Anforderungen und sollte dementsprechend aufgebaut werden. 

Persönliche Websites sind in der Regel einfacher zu erstellen und weniger Zeit in Anspruch nehmen, da sie in der Regel nur einige Seiten umfassen. Blogs hingegen können etwas komplexer sein und mehr Zeit in Anspruch nehmen, da sie regelmäßig aktualisiert werden müssen. Geschäftliche Websites sind am aufwändigsten, da sie in der Regel viele verschiedene Seiten umfassen und oft mit anderen Websites verknüpft sind. 

Wenn du dir über die Art deiner Website im Klaren bist, kannst du mit dem Aufbau beginnen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du keine Ahnung von Webdesign hast, kannst du eines der vielen Webdesign-Tools im Internet verwenden. Diese Tools machen es einfach, eine ansprechende Website zu erstellen, ohne dass du dich mit dem technischen Kram auseinandersetzen musst. 

Wenn du etwas mehr Erfahrung mit Webdesign hast oder dich gerne damit beschäftigst, kannst du auch versuchen, deine Website selbst zu erstellen. Dafür brauchst du jedoch etwas Kenntnis in Sachen HTML und CSS. Wenn du diese Kenntnisse nicht hast, kannst du dich online informieren oder einen Kurs belegen. Es lohnt sich jedoch in jedem Fall, etwas Zeit in das Erlernen dieser Fähigkeiten zu investieren, da es dir ermöglicht, deine Website genau so zu gestalten und zu gestalten, wie du es dir vorstellst. 

Egal für welche Methode du dich entscheidest, denk daran, dass deine Website easy to use sein sollte. Besucher sollten sich leicht zurechtfinden und alle relevanten Informationen finden können. Achte außerdem darauf, regelmäßig deine Website zu aktualisieren und neue Inhalte hinzuzufügen. Dadurch bleibt sie interessant für Besucher und macht sie auch für Suchmaschinen attraktiver.

3. Welche Inhalte sollten auf meiner Seite vorhanden sein?

Inhalte sind das A und O einer jeden Website. Ohne Inhalte ist deine Seite nichts als leeres Gerede. Die Inhalte auf deiner Seite sollten zum Thema passen und interessant sein für deine Zielgruppe. Letztendlich solltest du mit den Inhalten auf deiner Seite die Bedürfnisse deiner Zielgruppe befriedigen. 

Wichtig ist auch, dass die Inhalte auf deiner Seite regelmäßig aktualisiert werden. Denn nur so kannst du deinen Besuchern zeigen, dass es sich bei deiner Seite um ein lebendiges Projekt handelt und nicht um eine endlos lange Liste von „Coming soon“-Seiten.

4. Wie kann ich Traffic generieren?

Viele Einsteiger fragen sich, wie sie Traffic auf ihre Website generieren können. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: über die richtigen Keywords und Themen. Wenn du bereits weißt, welches Thema oder welche Keywords du verfolgen möchtest, dann ist der nächste Schritt, diese zu identifizieren und zu finden. 

Dafür gibt es unzählige Tools online, die dir dabei helfen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Optimierung deiner Website für mobile Endgeräte. Denn immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone oder Tablet, um online zu surfen. Deswegen solltest du deine Website so gestalten, dass sie auch auf diesen Geräten gut funktioniert.

5. Was ist eine gute Conversion-Rate und wie erreiche ich sie?

Eine gute Conversion-Rate ist der Maßstab für Erfolg im Online Marketing. Sie gibt an, wie viele Besucher deiner Website auf die Aktion oder das Angebot reagieren, das du ihnen präsentiert hast. Die Idealzahl liegt bei 2-5%. 

Aber was ist eigentlich eine Conversion? Die Definition von einer Conversion variiert je nach Ziel des Marketings, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass eine Konversion ein Ergebnis ist, das dem Online-Marketing-Ziel entspricht. 

Wenn du also Ware verkaufst, ist die Konversion der Kauf; wenn du Leads generieren willst, ist die Konversion die Anmeldung zu deinem Newsletter oder die Registrierung für dein Webinar; und wenn du dir vornimmst, mehr Traffic auf deiner Website zu bekommen, ist die Konversion die Aktion, über die der Besucher auf deine Website gelangt.

6. Wie messe und analysiere ich die Ergebnisse meiner Maßnahmen?

Es ist wichtig, die Ergebnisse deiner Online-Marketing-Maßnahmen zu messen und zu analysieren, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Dazu kannst du verschiedene Tools und Kennzahlen verwenden. 

Zu den wichtigsten Kennzahlen gehören die Anzahl der Website-Besucher, die Anzahl der Klicks auf deine Website, die Anzahl der Leads oder Kunden, die du generierst, und deine Umsätze. Wenn du diese Kennzahlen regelmäßig überwachst, kannst du schnell erkennen, ob deine Maßnahmen erfolgreich sind oder nicht.

 

6 Tipps, die du beim Einstieg ins Online Marketing beachten sollst.